Direkt zum Inhalt
Kreis Pinneberg
Menü

WEISSER RING zum Anfassen

Am 5. Mai hatte der WEISSE RING, Außenstelle Kreis Pinneberg, endlich wieder Gelegenheit, für die ehrenamtliche Opferarbeit zu werben. Die Elmshorner Innenstadt war im Rahmen der Kultur- und Ehrenamtsmesse und aufgrund des verkaufsoffenen Sonntags gut besucht und wir als Vertreter des WEISSEN RINGS hatten viele Gelegenheiten, um mit Interessierten, Besuchern und anderen engagierten Ehrenämtern ins Gespräch zu kommen. Nach fünf Jahren Pause hat das Stadtmarketing Elmshorn die Kultur- und Ehrenamtsmesse in neuem Format mit großem Erfolg wiederaufleben lassen:

Die Messe war trotz des durchwachsenen Wetters gut besucht und insgesamt 53 Institutionen haben sich bei mehr als 23.000 Besuchern präsentiert.

Auch für uns eine wichtige Veranstaltung, um auf unsere langjährige, solide und erfolgreiche Opferarbeit aufmerksam zu machen: Betroffene von Stalking, Mobbing und Gewalt jeglicher Art finden bei uns ein offenes Ohr und konkrete Hilfestellung. Darüber hinaus leisten wir seit vielen Jahren erfolgreich Schulungsarbeit für Präventivmaßnahmen, um Handlungsfähigkeit in Gefahrsituationen zu vermitteln und eine individuelle Opferrolle zu vermeiden.

 Mit unserem fünfköpfigen Team der Außenstelle Pinneberg konnten wir die Themenfelder der Opferarbeit gut bedienen und erneut für die Arbeit des WEISSEN RINGS und für neue Mitglieder werben. Der Tag der Ehrenamts- und Kulturmesse war für uns ein voller Erfolg, auch wenn wir leider an diesem Tag keine neuen Opferhelfer gewinnen konnten. Die Arbeit als Opferhelfer beinhaltet u.a. auch die Begleitung bei Amtsgängen und zu Gerichtsterminen und kann deshalb übergangsweise zeitintensiv sein. So stellten viele interessierte Berufstätige fest, dass sich das Ehrenamt nur aufwendig in den eigenen Berufsalltag integrieren lässt. Ideal passend ist die Arbeit beim WEISSEN RING für Personen, die unmittelbar in den Ruhestand getreten sind. Falls Sie sich angesprochen fühlen und gern im Kreis Pinneberg als Opferhelfer für uns im Ehrenamt tätig werden möchten, rufen Sie uns an unter 0151/55164637 oder schreiben Sie uns eine Mail an pinneberg@mail.weisser-ring.de. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Links Heike Behrmann, rechts Martina Angel.

0